Schlemmerstammtisch 1. Runde

Schlemsta15-06-17-klein-01Am Mittwoch startete der erste Schlemmerstammtisch um 18.30 Uhr. Kurz zusammengefasst könnte man ihn so beschreiben: Wir hatten etwas für Hirn, Herz und Humor. Der Abend war "rund" wie man so schon sagt. So rund, dass ich vergessen habe ein paar schöne Fotos zu knipsen ...

 

Nach dem wir mit einem Gläschen Melissenwasser (bitte nicht mit Melissengeist verwechseln Wink) den allerersten Schlemmerstammtisch gebührend eingeläutet haben, starteten wir mit einem kleinen Vortrag zum Thema "Eiweiß" als Einstieg. Daraus entwickelte sich ein reger Austausch, so rege, dass ich vergaß, auf die bereits auf dem Tisch stehenden Knabbererbsen aufmerksam zu machen. Ich hoffe, meine Gäste hatten nicht "zu lange Zähne". Embarassed

Nachdem diese noch schnell probiert wurden, ging es schon mit frischen Vollkorn-Laugenbrezel und würzigem Spundekäs' weiter. Während wir genüsslich kauten, gab ausreichend Möglichkeit, zum Fragen stellen und zum gegenseitigen Austausch. Jeder, der einmal angefangen hat, auf die vitalstoffreiche Vollwertkost umzustellen, kennt die Hürden, die sich hier und da auftun. Aber auch im normalen Alltag tauchen immer wieder Fragen auf. Viele entstehen z. B., wenn Kinder mit essen. Oft wird das Neue abgelehnt, oder Einflüsse von andern Bezugspersonen verursachen Verwirrung.

Als dritten Gang aßen wir Haferotto, ein Rezept aus "Genuss ohne Reue" von Inge Hammerschmidt. Gekochter Hafer mit Pfannengemüse gemischt als Auflauf überbacken, einfach lecker.

Bei unseren Gesprächen haben wir herrlich viel gelacht. Auch mit dem Herzen, denn in dieser Runde konnten wir uns richtig wohl fühlen.

Für mich beschließt ein Nachtisch immer ein gutes Essen unter Freunden, und genau so habe ich mich gefühlt. Daher habe ich mich gefreut, als Abschluss zur Überraschung noch Knusperkugeln anbieten zu können.

Siedend heiß viel mir dann ein, dass ich vom Essen noch ein paar Fotos machen wollte. Okay, das war dann zu spät. So seht ihr hier nur noch einen einsamen "Anstandsbrezel" und ein paar Knusperkugeln.

Schlemsta15-06-17-gross-02

Schlemsta15-06-17-gross-01


Vielen Dank an alle, die zum ersten Schlemmerstammtisch gekommen sind. Ich hoffe, dass es nicht der letzte war. Laughing

Herzlichst: Ihre/Eure Susanne Schippling

P.S.

Am 15.07.2015 findet der nächste Schlemmerstammtisch wieder ab 18.30 Uhr statt. Es wird dann italienisch: An der Kost-Bar warten u. a. ein italienischer Nudelsalat und eine saftige Pizza.