Rhabarberkuchen - fast superschnell und ganz supereinfach

Rhabarberkuchen-kleinEinem alten Weißmehlrezept nachempfunden ist dieser auch für Backanfänger sehr gut geeignete Rhabarberkuchen. Der gleiche Teig dient als Boden und bildet auch die Streusel. Der Rhabarber wird nicht geschält und lediglich in dünne Scheibchen geschnitten.


Im Originalrezept steht drin: 400 g Rhabarber mit dem Vermerk, Rhabarberkuchen-gross04das seien so etwa 3 - 4 Stängel. Okay, da geh' ich mal in den Garten ...Yell Und hole mir Rhabarber rein. Dieses Jahr ist er wieder besonders üppig geworden, so holte ich erstmal nur einen Stängel. Und so sah er aus:

Er wog satte 556 g. Nun ja, da habe ich die Menge halbiert und zwei Kuchen daraus gebacken. Im Nachhinein fand ich auch die Menge von ungefähr 225 g pro Kuchen genau richtig.

An dieser Stelle wieder einmal ein dickes Dankesschön für den Tipp an meine B.-F. Smile

Für eine 24er Kuchenform benötigt man:

250 g Dinkel, fein gemahlen
1 Prise Salz
100 g Honig
100 g kalte Butter
225 g Rhabarber

Zubereitung:

Das Dinkelmehl, das Salz, den Honig und die Butter mit den Knethaken eines Handrührers rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt im Kühlschrank 30 Minuten ruhen lassen.

In dieser Zeit den Rhabarber säubern. Meine dicke Stange habe ich halbiert, die eine Hälfte dann längs in Viertel und quer in ca. 2 - 3 mm dicke Scheibchen geschnitten. Da man so kleine Scheibchen schneidet, können sich keine Fasern bilden und das Schälen des Rhabarbers ist nicht nötig.

Den Backofen auf 170 ° C vorheizen.

Den gekühlten Teig halbieren und mit einer Hälfte den Boden der Form auslegen. Dabei einen ganz kleinen Rand hochdrücken, so vielleicht einen halben Zentimeter. Es ist nur ganz wenig notwendig, so als Auslaufsperre für eventuellen Rhabarbersaft.

Den kleingeschnittenen Rhabarber darauf gleichmäßig verteilen. Darauf von der zweiten Hälfte Teig kleine Stückchen abreißen und als Streusel auf dem Rhabarber verteilen.

Rhabarberkuchen-gross03

Auf der mittleren Schiene ca. 30 - 35 Minuten abbacken, so dass die Streusel ein wenig Farbe bekommen.

Lasst es Euch schmecken! Smile

Rhabarberkuchen-gross01

P.S.: Beim nächsten Mal werde ich noch 50 g gemahlene Mandeln in den Teig geben.

Und denkt dran: Magenempfindliche haben eventuell etwas Probleme mit gekochtem oder gebackenen Obst.